Bildübergabe

Der bekannte Künstler Döring widmet dem Cumberland ein Ölgemälde

Berlin, 10.11.2011 - Von John F. Kennedy und seiner berühmten Berlin-Rede über das Brandenburger Tor bis zum neuen Cumberland am Kurfürstendamm hat der bekannte Pop-Art Künstler Jörg Döring die für ihn wichtigsten Orte und Erinnerungen Berlins eingefangen. „Sensational“ heißt das Bild, das seit September 2011 in der Art Galerie Richter hängt, weil Jörg Döring in ihm die Sensationen Berlins eingefangen hat. Eine große Rolle darin spielt das Cumberland am Kurfürstendamm, das Döring mit seiner neuen Fassade in das Gemälde eingebunden hat. „Die Idee für dieses Bild ist mir in meiner Galerie gekommen“, sagt Ludmilla Richter, die seit 25 Jahren die Art Galerie Richter am Kurfürstendamm 188 betreibt – „gleich neben dem Cumberland.“ So musste die erfolgreiche Galeristin seit Eröffnung ihrer Galerie den Stillstand des Cumberland mit ansehen – und nun den Aufstieg zu einer der beliebtesten Wohn- und Geschäftsadressen Berlins.

"Jetzt kommt endlich wieder Leben in das Haus“, freut sich die Nachbarin des Cumberland, die den Kontakt zu Investor Dirk Germandi aufgebaut hat.  Ludmilla Richter war so begeistert, daß sie ihren erfolgreichsten Künstler Jörg Döring auf die Idee brachte, ein Berlin-Bild zu malen, in dem neben Brandenburger Tor und Kennedy eben auch das „neue Cumberland“ als Zeichen des Aufbruchs in der City-West nicht fehlen durfte. Döring, dessen vielschichtiges Berlin-Bild aus einer spannenden und plastisch wirkenden Mischung von Siebdruck, Acrylmalerei und Collage besteht, hat dazu drei große Zeitungsartikel mit den Visualisierungen der Pläne von Dr. Thomas Bscher, Detlef Maruhn und Dirk Germandi als Collage einbezogen. Nun hat Ludmilla Richter das einzigartige Gemälde dem Cumberland-Investor Dirk Germandi geschenkt, der es nach der Übergabe am 10. November in sein Büro hängen wird. Nach der Fertigstellung des Wohnhauses findet das Gemälde sicher einen passenden Platz im CUMBERLAND!

Copyright

Alle Rechte dieser Homepage liegen bei der Haus Cumberland am Kurfürstendamm GmbH & Co. KG. Es ist nicht erlaubt, ohne Zustimmung der KG Daten oder Bilder von dieser Homepage zu kopieren. Bei Zuwiderhandlung und gewerblicher Nutzung werden rechtliche Schritte eingeleitet.